Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


historie

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
historie [2013/12/25 14:15] – angelegt Webmasterhistorie [2014/01/07 10:50] (aktuell) Webmaster
Zeile 4: Zeile 4:
 Nach 40 Jahren Luftgewehr-Sportschießen wollte Johann Wachinger ”mal was anderes ausprobieren”, erklärte der Taufkirchener in der Gründungsversammlung im Weißbräu vor rund 20 interessierten Besuchern. So sei er auf das Bogenschießen gekommen und “davon so fasziniert gewesen”, dass er es weiter ernsthaft als Sport betreiben wolle, und das möglichst wohnortnah. Weil es im Raum Taufkirchen aber keinen Bogensport-Verein gab, sei der Entschluss gereift, einen solchen in der Vilsgemeinde neu zu gründen.  Nach 40 Jahren Luftgewehr-Sportschießen wollte Johann Wachinger ”mal was anderes ausprobieren”, erklärte der Taufkirchener in der Gründungsversammlung im Weißbräu vor rund 20 interessierten Besuchern. So sei er auf das Bogenschießen gekommen und “davon so fasziniert gewesen”, dass er es weiter ernsthaft als Sport betreiben wolle, und das möglichst wohnortnah. Weil es im Raum Taufkirchen aber keinen Bogensport-Verein gab, sei der Entschluss gereift, einen solchen in der Vilsgemeinde neu zu gründen. 
  
-Auf erste Anfragen hätten “30 bis 40 Leute” Interesse am Bogenschießen gezeigt. Das habe Wachinger ermutigt, einen Bogensportverein in Taufkirchen auf die Beine zu stellen. In der Gründungsversammlung legte er eine [[bsv:satzung|Satzung]], [[bsv:schiessordnung|Schießordnung]] und den Vereinsnamen vor. Sogar einen Schießplatz konnte er schon präsentieren. Der Verein kann ein Grundstück in der Nähe Wieshofstraße bei der “alten BayWa” nützen. +Auf erste Anfragen hätten “30 bis 40 Leute” Interesse am Bogenschießen gezeigt. Das habe Wachinger ermutigt, einen Bogensportverein in Taufkirchen auf die Beine zu stellen. In der Gründungsversammlung legte er eine [[satzung|Satzung]], [[schiessordnung|Schießordnung]] und den Vereinsnamen vor. Sogar einen Schießplatz konnte er schon präsentieren. Der Verein kann ein Grundstück in der Nähe Wieshofstraße bei der “alten BayWa” nützen. 
  
 Der Schützenmeister versprach, dass an den vorerst zwei geplanten Übungstagen am Donnerstag und Samstag “jemand da ist, der Hilfestellung beim Schießen geben kann”. Er selber habe “noch nicht soviel Ahnung”, sei aber begeistert vom Bogenschießen. Klar wurde, dass Ausdauer und fachliche Schießanleitung gerade am Anfang sehr wichtig sei, um die Technik richtig zu erlernen. Das sei entscheidend, um wirklich Spaß am Bogenschießen haben zu können.  Der Schützenmeister versprach, dass an den vorerst zwei geplanten Übungstagen am Donnerstag und Samstag “jemand da ist, der Hilfestellung beim Schießen geben kann”. Er selber habe “noch nicht soviel Ahnung”, sei aber begeistert vom Bogenschießen. Klar wurde, dass Ausdauer und fachliche Schießanleitung gerade am Anfang sehr wichtig sei, um die Technik richtig zu erlernen. Das sei entscheidend, um wirklich Spaß am Bogenschießen haben zu können. 
Zeile 12: Zeile 12:
 Als Wahlleiter fungierte der Schützenmeister des Gaus Dorfen, Georg Schatz. Er freue sich und begrüßte es, dass “sich im Schützengau Dorfen ein Bogenschießverein integriert”. Die Bildung des Vorstands verlief unkompliziert. Gewählt wurden: Schützenmeister Johann Wachinger, 2. Schützenmeister Robert Haberl, Kassierer Christian Mangold, Schriftführerin Susanne Haberl, Sport- und Jugendleiter Ingrid Wachinger, Beisitzer Juliana Mangold und Stefan Tristl. Als Wahlleiter fungierte der Schützenmeister des Gaus Dorfen, Georg Schatz. Er freue sich und begrüßte es, dass “sich im Schützengau Dorfen ein Bogenschießverein integriert”. Die Bildung des Vorstands verlief unkompliziert. Gewählt wurden: Schützenmeister Johann Wachinger, 2. Schützenmeister Robert Haberl, Kassierer Christian Mangold, Schriftführerin Susanne Haberl, Sport- und Jugendleiter Ingrid Wachinger, Beisitzer Juliana Mangold und Stefan Tristl.
  
-{{:bsv:foto_grundungsversammlung.png?nolink|}}+{{:bsv:foto_grundungsversammlung.png?nolink|Der Gründungsvorstand des BSV Taufkirchen (v. l.): Susanne und Robert Haberl, Johann und Ingrid Wachinger, Stefan Tristl sowie Wahlleiter und Gauschützenmeister Georg Schatz. foto: weingartner}} 
 + 
historie.1387977344.txt.gz · Zuletzt geändert: 2013/12/25 14:15 von Webmaster

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki